Erste Schritte

Aus Feuerwache.net Anleitung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Registrierung

Um das Spiel überhaupt spielen zu können musst Du dich erst einmal registrieren.

Folgende Angaben müssen gemacht werden damit es klappt:

  • Benutzername - Damit loggst Du dich später in das Spiel ein. Ein Benutzername kann nicht mehrmals im Spiel vorkommen, also musst Du einen wählen, den es noch nicht gibt.
  • Email-Adresse - Deine Emailadresse ist wichtig, um später mal Infos vom Team zu erhalten.
  • Passwort - Das Passwort ist ebenso wichtig wie der Benutzername. Es ist für das Einloggen unabdingbar.
  • Stadtname - Da gibst Du bitte deinen Wunschnamen für die Stadt ein, die Du im Spiel betreust. Es muss kein wirklich existierender Name sein. Kann auch gerne "Firetown", "Feuerstadt" oder so heißen. Wähle Deinen Stadtnamen sorgfältig, denn im späteren Spielverlauf kann der Stadtname nicht mehr geändert werden.
  • Nutzungsbedingungen - Diese musst Du akzeptieren um mitzuspielen. Damit ist der Admin des Spiels abgesichert gegen Dinge die z.B. gesetzeswidrig sind.

Das Spiel

Nach der Registrierung landest Du automatisch auf der Startseite im Benutzerbereich von Feuerwache.net. In der oberen Navigation unter "Startseite" befindet sich ein Mousover-Menu. Dort erhältst Du Zugriff auf:
  • Deinen Benutzernamen: Durch einen Klick kommst Du auf Dein Profil
  • Dein aktueller Creditstand: Durch einen Klick kommst Du zu Deinem Credit-Log (Kontoauszug), wo alle Einnahmen und Ausgaben erscheinen
  • Nachricht mit Anzeige neuer Nachrichten: Mit einem Klick kommst Du zum Nachrichtensystem, wo Du erhaltene Nachrichten lesen, neue Nachrichten schreiben und auch Nachrichten löschen kannst
  • Freundesliste: Durch einen Klick hast Du sofort eine Übersicht Deiner Freunde mit deren Online-Status sowie deren verdienten Credits
  • Logfile: Mit einem Klick erhältst Du eine Übersicht über Deine Feuerwehrarbeit. Es werden Notrufe, abgearbeitet Einsätze sowie Fehleinsätze angezeigt
  • Einstellungen: Hier kannst Du diverse Einstellungen zu Deinem Account ändern
  • Premium-Account: Informationen zum Premium-Account. Auch einen Premium-Account kann man hier buchen.
  • Logout: Wenn Du mal eine Pause brauchst

Die erste Feuerwache

Um zu starten, benötigst Du zu allererst eine Feuerwehrwache. Diese muss aber erstmal gebaut werden. Um dies zu tun, hältst Du die Maus in der oberen Navigation auf "Feuerwachen". Es öffnet sich ein Mous-Over, wo Du den Eintrag "Neue Feuerwache gründen" anklickst. Du gelangst auf die Stadtkarte, wo Du später Deine Feuerwachen und Sondergebäude sehen kannst. Da Du bisher noch keine Feuerwehrwache gebaut hast, siehst Du hier natürlich auch noch nicht viel.

Um nun eine Feuerwache zu bauen, gibts Du einen Namen für die Wache ein und wählst die Koordinaten aus, wo die Wache stehen soll. Du kannst die Koordinaten entweder eintippen oder mit der Maus auf die Stelle klicken, wo die Wache stehen soll. Die Koordinaten werden dann automatisch übernommen. Wenn Du alle Eingaben ausgeführt hast, klicke auf den Button "Feuerwehrwache gründen". Herzlichen Glückwunsch! Nun bist Du zwar erstmal Pleite, aber trotzdem der Besitzer einer eigenen Feuerwehrwache. Zusätzlich hast Du auch ein LF 10/6, sowie eine Manschaftsstärke von 20 Männern und Frauen dazu bekommen.

Bedenke bei der Standortauswahl für Deine Feuerwehrwachen, dass das Stadtgebiet 100 x 100 km groß ist. Du solltest die Feuerwehrwachen strategisch anordnen, um im Verlauf des Spieles jeden Punkt innerhalb des Stadtgebietes schnell anfahren zu können.

Einsätze

Bis Du mehr Feuerwehrwachen gründen kannst, wird es allerdings noch etwas dauern. Du brauchst nämlich erstmal ausreichend Credits. Diese bekommst Du, indem Du Einsätze mit Deinem LF 10/6 fährst. Für jeden abgearbeiteten Einsatz erhälst Du Credits. Um den ersten Einsatz fahren zu können, klickst Du am besten auf "Einsätze" unterhalb des Fotos von den Feuerwehrfahrzeug. Nun befindest Du Dich in der Übersicht für auflaufende Einsätze. Sollte ein Einsatz anliegen, findest Du hier eine entsprechende Meldung. Sollte kein Einsatz vorliegen, wird Dir dies ebenfalls mitgeteilt. Ist dies der Fall, warte einfach ein paar Minuten. Die Seite aktualisiert sich selbstständig und nach einer kurzen Zeit sollte der erste Einsatz auftauchen. Klicke den Alarmtext an und Du gelangst zu den Einstzdetails. Hier kannst Du Dein Feuerwehrfahrzeug für diesen Einsatz alarmieren. Sobald Du das getan hast, wird das Fahrzeug durch Deine Feuerwehrleute besetzt. Es steht solange unter "wartende Fahrzeuge" Du kannst zusehen, wie nach und nach die Besatzung das Fahrzeug besetzt. Wenn Du der Ansicht bist, dass ausreichend Feuerwehrleute auf dem Fahrzeug sind, kannst Du unter "Optionen" auch auf "ausrücken" klicken. Das Fahrzeug fährt dann den Einstzort an. Die dafür benötigte Zeit, wird Dir entsprechend angezeigt. Da dies erstmal nur die "first Steps" für Feuerwache.net sind, gehen wir momentan noch nicht auf die weiteren Möglichkeiten ein, die Dir in diesem Menü zur Verfügung stehen. Wenn das Fahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen ist, werden Deine Feuerwehrleute selbstständig mit dem Löschen beginnen. Den Fortschritt der Löscharbeiten kannst Du am Statusbalken neben "Ausbreitung" erkennen. Wenn Das Feuer gelöscht ist, und erst dann, erhälst Du die für diesen Einstz festgelegten Credits gut geschrieben. Deine Feuerwehrleute fahren wieder Ihre Feuerwehrwache an. Sobald das Fahrzeug dort eingetroffen ist, stehen Dir die Feuerwehrleute und das Fahrzeug wieder für den nächsten Einsatz zur Verfügung.


Ablauf eines Einsatzes

Tipps für alle Einsatzlagen

Hier eine kleine Sammlung von Fragen die im Forum öfters auftauchen

hier eine prima Einstiegshilfe die fast keine Fragen offen lässt

oder siehe hier:Tipps von Spielern für Anfänger

Alarm- und Ausrückeordnung

AAO-Skript Hier hat sich ein Mitspieler mal die Arbeit gemacht ein Skript zur AAo zu entwickeln welches da es nur Fahrzeuge vorschlägt von Sebastian erlaubt wurde.